Raaba-Grambach

gemeinderätin

Claudia Rauner
claudia.rauner@gruene.at

Sitzungstermine für den Gemeinderat in Raaba-Grambach:

Mittwoch 18. Juli 2018, 18 Uhr

Nachbericht der Gemeindeversammlung vom 13.06.2018

Positiv war, das wir, auf Nachdruck von 70 Personen in der Gemeinde, eine Versammlung hatten (das 1. Mal in 3 Jahren, obwohl es jährlich vorgeschrieben ist) - dafür hat der Bürgermeister in Anbetracht der Vielzahl an Aktivitäten und deren Kosten (unaufgefordert!) in unserer Gemeinde um Verständnis gebeten. Dieser Überblick war wirklich gut! Schade, dass sowas nicht ebenso in unseren Gemeindenachrichten steht, aber vielleicht kommt das noch. Das war also positiv. Nicht so positiv fand ich, das mir leider auch aus unseren GR-Sitzungen bekannte herausreden aus der Verantwortung der Gemeinde hinsichtlich der Verkehrssicherheit der Bevölkerung, allen voran schwächeren VerkehrsteilnehmerInnen, insbesondere Kinder und SeniorInnen.

„Verkehrsberuhigende Maßnahmen wurden vor der Wahl versprochen und hinterher passiert einfach NICHTS“, wurde von TeilnehmerInnen angemerkt. „Menschen müssen annehmen, dass die Leben von Menschen und Tieren keinen Wert in unserer Gemeinde haben", eine weitere Aussage. Nach dem 5. (!) Plädoyer aus der Bevölkerung für verkehrsberuhigende Maßnahmen in der Forststrasse reagierte der Bürgermeister auf Forderungen der Bevölkerung. Es werden tatsächlich geschwindigkeitsreduzierende Maßnahmen in einem der angesprochenen Bereiche gesetzt.

Fazit - diese Versammlung hat in vielerlei Hinsicht einen informativen Mehrwert für die Bevölkerung dargestellt. Den bereits vor Jahren (persönlich und im GR) vorgebrachten Anliegen hat es geholfen, dass die Menschen diese auch nochmal persönlich und gemeinsam vorgebracht haben. Schauen wir mal, ob die Zusagen diesmal gehalten werden.