„Mobile Schlachtanlagen“ endlich auch in der Steiermark? Klubobmann Schönleitner beruft „Aktuelle Aussprache“ mit Landesrat Seitinger in nächstem Ausschuss ein

Nach Start in Oberösterreich: „Keine Ausreden mehr für Landesrat Seitinger und die ÖVP!“

Der Grüne Landtagsklubobmann Lambert Schönleitner​ hat nun für den kommenden Landwirtschaftsausschuss am nächsten Dienstag eine zwanzigminütige „Aktuelle Aussprache“ mit Landesrat Seitinger zum Thema „Mobile Schlachtanlagen nach dem Vorbild Oberösterreichs" einberufen. Hintergrund dafür ist, dass Seitinger und die ÖVP hier seit 2016 – damals brachten die Grünen erstmals einen entsprechenden Antrag ein – „auf der Bremse stehen“, während in Oberösterreich mittlerweile durch den dortigen ÖVP-Agrarlandesrat Hiegelsberger der „Startschuss für mobile Schlachtanlagen“ gefallen ist (hier​ gibt’s die Presseunterlage aus Oberösterreich mit vielen Details dazu zum Download).

„Jetzt gibt es keine Ausreden mehr für die ÖVP in der Steiermark!“, so Lambert Schönleitner. „Gerade die vorbereitenden Handlungen bei der Schlachtung, wie etwa das Einfangen oder Trennen von der Herde, das Verladen und der Transport zum Schlachthof, stellen für das Tier enorme Stress- bzw. Angstfaktoren dar, die zudem zur Verminderung der Fleischqualität führen. Diese Stress- bzw. Angstfaktoren können bei der Schlachtung von Tieren in ihrem gewohnten Lebensumfeld vermieden werden“, argumentiert der Grüne Klubobmann.

Schon 2014 (!) hatte etwa Josef Zotter eine Bewilligung für eine Weideschlachtung für seinen „essbaren Tiergarten“ beantragt – freilich erfolglos. Auch in den letzten Monaten meldeten sich immer wieder interessierte LandwirtInnen zu diesem Thema bei den Grünen.

Oberösterreich schreibt übrigens sogar Förderungen für Pilotprojekte aus. (14. Juni 2018)