Petitionsausschuss: Volle Grüne Unterstützung für ganzjährige Tonnagebeschränkung von Trieben bis Pöls – Landesrat Lang schon viel zu lange untätig!

Grünen-Klubobmann Lambert Schönleitner: „Wir werden im Landtag weiterhin Druck für eine Tonnagebeschränkung machen!“ – Grüne wollen Anfrage einbringen.

Am Dienstag stand die Petition „Stopp dem Lkw-Transit“ für eine ganzjährige Verordnung einer Tonnagebeschränkung am Triebener Tauern auf der Tagesordnung des Petitionsausschusses im Landtag – volle Unterstützung für die Petitionswerber der Bürgerinitiative und die Gemeinden gibt es dabei von den Grünen: „Seit fast zehn Jahren fordern auch wir diese Maßnahme gegen Mautflüchtlinge, die die betroffene Bevölkerung und ihre Lebensqualität eine große Belastung und ein Sicherheitsrisiko darstellen“, betont der Grüne Landtagsklubobmann Lambert Schönleitner​: „Doch leider ist der zuständige Landesrat Lang bis jetzt weitgehend untätig geblieben!“

Gestern kündigte Lang im Petitionsausschuss an, etwas tun zu wollen – Schönleitner verspricht, dem Landesrat dabei genau auf die Finger zu schauen, dass „es nicht nur bei einer Ankündigung bleibt: Wir werden im Landtag weiterhin Druck für eine Tonnagebeschränkung machen!“

Schönleitner wird demnächst eine schriftliche Anfrage einbringen und Lang fragen, welche Gutachten er bisher beauftragt hat und welche Schritte er konkret setzen will. (10. Jänner 2018)