Pressemeldung

Kogler: „Ich unterstütze die Anliegen des Volksbegehrens für Steuergerechtigkeit“

Von Werner Kogler am 28. März 2012 um 11:12

Grünen-Landessprecher Werner Kogler unterstützt „Steuergerechtigkeit Jetzt!“-Volksbegehren: „Arbeits-, Erwerbs- und Leistungseinkommen entlasten – Vermögen gerecht besteuern!“

Der Landessprecher der Grünen Steiermark und stellvertretende Bundessprecher der Grünen, Werner Kogler, erklärt heute seine persönliche grundsätzliche Unterstützung für das Anliegen des Volksbegehrens für undefined„Steuergerechtigkeit Jetzt!“, für das ab 2. April Unterstützungserklärungen gesammelt werden. „Ich hoffe, dass in den nächsten Monaten Unterstützung aus der Zivilgesellschaft und Organisationen kommt, die ein breites gesellschaftliches Spektrum der österreichischen Gesellschaft abdecken“, so Kogler.

Das Anliegen, die Arbeits-, Erwerbs- und Leistungseinkommen steuerlich zu entlasten und im Gegenzug vermögensbezogene Steuern zu erhöhen, „ist ökonomisch vernünftig, sozial gerecht und finanziell nachhaltig. Österreich braucht diese Strukturreform zu mehr Steuergerechtigkeit unbedingt“, betont Kogler. „Österreich ist Weltspitze bei der schädlichen Abgabenbelastung von Arbeits- und Erwerbseinkommen und Schlusslicht bei der Besteuerung von Vermögen. Schlimmer noch: Es gibt Steuerprivilegien für Superreiche, etwa die steuerliche Behandlung von Privatstiftungen und das völlige Fehlen einer Erbschaftssteuer auf ganz große Erbschaften“. Daher: „Es muss Schluss sein damit, dass Österreich eine Steueroase ist für Stiftungsgünstlinge, Millionenerben und für all jene, die leistungsloses Einkommen beziehen“, so Kogler.

Informationen zum Volksbegehren finden Sie undefinedhier. Auf Facebook ist "Her mit dem Zaster" undefinedhier zu finden.