Steirischer Landtag fordert heute Bundesregierung auf, an Gastro-Rauchverbot festzuhalten!

Grüne Initiative führt zu Erfolg: Steirischen Schulterschluss für Rauchverbot in der Gastronomie wird heute im Landtag beschlossen – Vorbild für andere Bundesländer.

Der vom Grünen Landtagsklubobmann Lambert Schönleitner​ angestrebte „Schulterschluss“ für ein Rauchverbot in der Gastronomie (das bekanntlich mittlerweile auch schon über 440.000 Menschen per „Don’t Smoke“-Petition​​​, die von Hellmut Samonigg, dem Rektor der Medizinischen Universität Graz gestartet wurde, fordern), wird in der heutigen Landtagssitzung von Erfolg gekrönt sein.

Denn ÖVP und SPÖ haben dazu einen eigenen Entschließungsantrag eingebracht, der heute mit großer Mehrheit beschlossen werden wird. „SPÖ und ÖVP setzen sprachlich zwar in ihrem Antrag ein bisschen auf Tarnung um vermutlich die schwarzblaue Bundesregierung nicht zu sehr vor den Kopf zu stoßen, unterm Strich fordert der Antrag aber das gleiche wie unsere Initiative“, so Lambert Schönleitner – im Detail: Hinter den verklausulierten Beschlussworten „Der Landtag Steiermark bekräftigt die Beschlusslage vom Dezember 2006 (Landtagsbeschlüsse Nr. 434, 435 und 436 der XV.GP) vor dem Hintergrund der aktuellen Gesetzeslage im Tabakgesetz und bekennt sich (erneut) zu den genannten Beschlüssen“ versteckt sich die 2006 beschlossene Forderung: „Die Landesregierung wird aufgefordert, an die Bundesregierung mit der dringenden Forderung heranzutreten, so rasch wie möglich ein generelles Rauchverbot in österreichischen Gastgewerbebetrieben im Sinn der Begründung umzusetzen.“

Schönleitner ist überzeugt: „Andere Bundesländer werden dem steirischen Beispiel folgen!“ (16. Jänner 2018)